Seit 02/2009
freiberuflich tätig als Art Director und Kommunikationsdesigner

 

für Werbeagenturen und Unternehmen.

u.a. für Interone München, Mutabor Hamburg, Brandbuilding Studios Berlin, das Medienkombinat Berlin, Chestnut Films Berlin

 

Schwerpunkte:
Art Direction, Konzeption & Entwurf
Layout, Corporate Design / Logogestaltung
Grafik Design, Bildrecherche, Mooderstellung

für Print, TV, POS, Online, Event

 

 

08/2007 - 09/2008

Art Buying bei DDB, Berlin (Festanstellung)

 

Fotografenrecherche, Kosten- und Timing-Erstellung, Verhandlung von Nutzungsrechten, Organisation von Fotoshootings


für die Kunden Volkswagen AG, Deutsche Bahn AG, IKEA, Nike, Freistaat Thüringen, VW Coaching, VW After Sales und New Business

 

01/2007 - 06/2007

Art Buying bei Aimaq·Rapp·Stolle, Berlin (Assistenz)

 

Fotografenrecherche, Kosten- und Timing-Erstellung, Verhandlung von Nutzungsrechten, Organisation von Fotoshootings


u.a. für die Kunden ASICS, Nutella, Powerade, Hülsta, HekMag


03/2004 - 10/2006

Art Director bei .start, München (Festanstellung)

 

Zusammen mit Text-Partner Leitung des Kreationsteams für den Kunden Burger King.

• Ideenentwicklung, Gestaltung, Umsetzung und Abwicklung von
   TV-Spots, Printkampagnen, Infoscreens und Promotions
• Umsetzung des Style Guides auf allen Werbemitteln, Kontrolle aller  
   CI Maßnahmen der Partneragenturen
• Konzeptionelle Umsetzung des Relaunchs „Have It Your Way“
• Durchführung von Produktshootings, Dreharbeiten & Postproduction
• Eigenverantwortliche Abwicklung des Relaunch-Art Works am POP
   und des Restaurantbrandings
• Abstimmungen mit Partneragenturen und dem Kunden
• Supervision von Junior Ads und Praktikanten

 

Berufseinstieg zum 03/2004

Junior Art Director bei .start, München (Festanstellung)

 

Im Kreations-Team für den Kunden Burger King:

• Entwicklung von TV-Spots
• Entwicklung und Umsetzung von Anzeigen
• Gestaltung und Abwicklung der monatlichen Promotions am POP
• Betreuung der Produktshootings und EBV
• Adaption von US TV-Spots für Kids-Promotions
• Entwicklung und Umsetzung von medienübergreifenden
   Konzepten, wie z.B „Pimp My Burger“
   (ausgezeichnet 2005 mit einemCyber Lion),
• Mitgestaltung des Relaunchs „Feel the Fire“ (2004)
• Konzeption und Umsetzung im Bereich New Business

 

09/2003 - 02/2004
Jung v. Matt / Elbe, Hamburg (Praktikum)

 

• Mitarbeit im Kreations-Team für die Etats 7er BMW, BMW Motor-
   sport und TUI
• Eigenständige Bearbeitung von Projekten für BMW Golfsport und
   BMW Segelsport, Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
• Betreuung der Projekte von der Entwicklung über Erstellung der
   Layouts bis Druckfreigabe

 

08/2002 - 10/2002
BerryBushBBDO, Cape Town, South Africa (Praktikum)

 

• Arbeit im Design-Departement für Mercedes Benz und Sanlam
• Einblicke in Advertising- und Online-Departement

 

07/2001 - 10/2001

Prinzip!, München (Praktikum)

 

• Eigenständige Entwicklung und Bearbeitung von Print-Projekten
   für die Kunden Salomon und Völkl
• Betreuung der Projekte von Kundenabsprache über Entwicklung
   der Layouts bis Druckfreigabe

 

03/2001 - 06/2001

.start, München (Praktikum)

• Entwicklung von Werbe-Ideen im Kreationsteam für Burger King,   
   Autostadt, .start
• Erstellen von Layouts für Autostadt, Abstimmung bis Druckfreigabe

 

1998 - 2003

Studiengang Kommunikations-Design, Fachhochschule Augsburg
Abschluss:
Diplom-Designerin (FH), Kommunikations-Design

 

1995-1997

Höhere Berufsfachschule für Gestaltung, Glasfachschule Rheinbach


Ausbildung in Fächern wie z.B.
Grafik-Design, Industrie-Design, Projektionszeichen
Abschluss:
Technische Assistentin für Gestaltung
Schwerpunkt Grafik

 

1994

Abitur am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium, Bonn